Israeltag 2013 in Bremen

Heute vor 65 Jahren wurde Israel als Staat ausgerufen. Dies ist es uns wert, jedes Jahr am 14. Mai den Geburtstag mit dem Israeltag in Bremen gebührend zu feiern. Dies vereint die DIG Bremen, ebenso wie die jüdische Gemeinschaft.

Dieses Jahr war also nun der 65. Geburtstag von Israel und wir hatten 3 Stände, sowie musikalische Unterlegung. Der Infostand der DIG mit Infomaterial über Israel, sowie zu den Städten Nazareth, Galiläa, Jerusalem und Tel Aviv, ebenso wie zu den Biblischen Stätten und neuerdings auch ein Buch “Israel vom A bis Z”, welches wir als Mitarbeiter allerdings kostenlos bekamen, für andere jedoch zu einem Aufpreis von 5 Euro verteilt haben.

Daneben gab es Pflege und Porzellanmalerei aus Israel und Produkte zur Pflege. Und als dritter Stand gab es Israelisches Essen, in diesem Fall Gefillte Fisch mit Auberginenpaste und Humus, einer Salzgurke und Fladenbrot.

Leider war der gefillte Fisch tiefgekühlt im Inneren, aber der Humus und die Auberginenpaste war einfach traumhaft. Ich selbst bin zwar kein Auberginen und Humusfan, aber diesmal hellauf begeistert. Ebenso konnte man Kiddush Wein kaufen, den ich aber geflissentlich ignoriert habe.

Als Redner waren Herr Weber(?), Herr Kuhn anwesend, ebenso wie Rabbi Teitelbaum, der zum Schluss auch noch die Ha Tikva sang.

Es war ein voller Erfolg und das Infomaterial ging weg wie warme Semmel